Kräuterzauber Chiemsee - Naturprodukte aus eigener Herstellung, Jahreskreisgruppen, Seminare, "Wilde Küche", Wildkräuterführungen
StartseiteÜber unsVeranstaltungenIndividuellesProdukteInformationenKontakt


Über mich


Ilona Baur

Seit 2003 folge ich mit „Kräuterzauber Chiemsee“ meiner Berufung und durfte seitdem viele Menschen in die Natur begleiten.

Mein Anliegen ist es, Mittlerin zu sein, für die vielfältige Verbindung zwischen Menschen und Pflanzenwesen. Ich möchte inspirieren, mit allen Sinnen wahrzunehmen, die UrErinnerung wecken - die in uns Allen wohnt - für natürliche Heilwege und ursprüngliche Nahrung, für die Kraft von Brauchtum und Ritualen, von Jahreskreisrhythmen wie eigenen Rhythmen, … für die Verbundenheit mit der eigenen Intuition und mit Mutter Natur.

Ich bin ausgebildet in Heilkräuterkunde und Phytotherapie, naturorientierter Prozessbegleitung, geomantischer und radiästhetischer Wahrnehmungskunde, Physiotherapie, Psychokinesiologie, Tanztherapie und Tanzpädagogik.


Ilona Baur


In meine Arbeit fließen zudem langjährige Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden und verschiedenen Ernährungsformen ein. Das Wissen aus Astrologie und Numerologie haben meine Sicht auf die Zusammenhänge mit kosmischen Ebenen geöffnet. Diese Sichtweise dient unter anderem der ganzheitlichen Betrachtung der Natur, dem Erkennen der „Zeichensprache“ der Pflanzen.

Seit über 30 Jahren begleite ich Gruppen für Kinder und Erwachsene, im Freizeit-, Therapie- und Seminarbereich, in medizinischen und pädagogischen Einrichtungen, in freier Praxis und im eigenen Seminarhaus. Die Essenz dieser Erfahrungsschätze lasse ich in mein Wirken einfließen.

Ilona Baur - Meditation

»Wenn sich das Herz für die wundervollen Schätze
der Natur öffnet, dann fließen diese heilenden Kräfte
in alle Ebenen des Seins und bereichern unser Leben
wie ein wärmendes Feuer.«

Mir ist es eine große Freude, wenn ein Funke meines Wirkens auch in Ihnen dieses wärmende Feuer entfacht.

Ilona Baur